Trotz der Pandemie fanden in diesem Jahr bereits zwei Module des Führungs-Campus der VdW Bayern Treuhand statt.

Selbstführung als Voraussetzung für die Führung anderer – das Thema stand im Mittelpunkt des ersten Moduls im Juni, in dem sich sieben Führungskräfte aus Bayern und Baden-Württemberg intensiv dem Thema Führung näherten. Der Myers-Briggs-Typen-Indikator®, eines der meistverwendeten Persönlichkeitsprofile, zeigte auf beeindruckende Weise, wie unterschiedlich Menschen mit den täglichen Anforderungen und Aufgaben umgehen und schaffte Verständnis für die Kolleginnen und Kollegen, die „anders ticken“. Die reflektiven Inhalte der ersten beiden Tage wurden durch einen Impro-Theater-Abend in überaus lustiger Weise verarbeitet, so dass sich die Gruppe schnell zusammenfand. Diese Gruppendynamik setzte sich am traditionellen Outdoor-Tag fort: eine „Verletzte“ musste mithilfe einer Konstruktion von Seilstationen aus einer tiefen, engen Schlucht gerettet werden. Eine Herausforderung, die durch die professionelle Begleitung unseres langjährigen Bergschulpartners Blue Mountain Spirit zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. „Führung zwischen Vertrauen und Kontrolle“, „situatives Führen“ und ein Einstieg in die unterschiedlichen Führungsrollen sowie ein spannender Vortrag von Prof. Dr. Dominik Hammer zu Werten und Einstellungen in der Führung rundeten die Woche ab.

Das zweite Modul im Juli legte den Fokus auf „Kommunikation für Führungskräfte“. Neben einer Einführung in die „Mediative Kommunikation“ und entsprechenden Übungen wurden die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu wahren Knigge-Experten ausgebildet. Der Outdoor-Tag war ein weiteres Highlight: Canoying in der Gießenbachklamm. Hier waren Mut, Vertrauen, Aufmerksamkeit, Hilfsbereitschaft sowie intensive Teamarbeit und Kommunikation nötig, um gemeinsam die Herausforderungen im kalten, reißenden Wasser zu meistern. Nach diesem Erlebnis war die Gruppe gestärkt, um sich die letzten beiden Tage dem Thema „Mitarbeitergespräche“ zu widmen. Begleitet wurden die Gesprächssituationen in Kleingruppen von Dr. Fedor Zeyer, Prof. Dr. Dominik Hammer, Korbinian Weisser und Stephanie Baumann, so dass eine intensive Auseinandersetzung entstand und viele wertvolle Kollegen-Feedbacks Sicherheit für das Führen zukünftiger Mitarbeitergespräche gaben.

In Abhängigkeit der pandemischen Entwicklung ist vom 29. November bis 03. Dezember 2021 ein weiteres Modul des Führungscampus geplant. In diesem Modul wird es um das Thema „(Unternehmens-)Kultur“ gehen.

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:

Stephanie Baumann

Tel. 0160 969 181 64

stephanie.baumann@vdwbayern.de