Lebenslanges Lernen ist nicht nur ein Modebegriff, sondern in einer sich stetig verändernden Welt absolute Notwendigkeit. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Wohnungswirtschaft können es sich nicht erlauben, sich auf einmal erworbenem Wissen auszuruhen. Besonders interessant sind neben Fachwissen – wie zum Beispiel Änderungen im Miet- oder Genossenschaftsrecht – die „weichen Faktoren“, auch Softskills genannt. Diese Fähigkeiten in der Sozialkompetenz gewinnen bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Führungskräften zunehmend an Bedeutung.
Die Treuhandstelle des VdW Bayern freut sich, das lebenslange Lernen im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule München nun auch institutionalisiert begleiten zu können. Interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Mitgliedsunternehmen haben ab sofort die Möglichkeit, sich an der Hochschule München zu immatrikulieren und dort im Rahmen eines Zertifikatsstudiums ein Hochschulzertifikat „Unternehmensführung“ zu erwerben. Grundlage für das Hochschulzertifikat ist das Absolvieren von vier Zertifikatsmodulen über den Zeitraum von vier Semestern. Drei der Module finden dabei direkt an der Hochschule München statt, wobei alle Veranstaltungen als Hybridveranstaltungen konzipiert sind. Die Hochschulmodule beschäftigen sich mit den Themen „Mitarbeiterbezogene Unternehmensführung“, „Personalwirtschaftliche Unternehmensführung“ und „Interkulturelle Kompetenz“. Das vierte Zertifikatsmodul besteht im Mentorenprogramm aus einem „Shadowing_Projekt“ oder aus dem Besuch von zwei Modulen des Führungscampus. Nach erfolgreichem Abschluss des Zertifikatsstudiums erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Hochschulzertifikat der Hochschule München.
Prof. Dr. Hammer – Professor für Internationales Management und Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule München – zu dieser Kooperation:
„Der Führungscampus der VdW Bayern Treuhand bietet Führungskräften der Wohnungswirtschaft ein breites Spektrum an spannenden Themen zur persönlichen Weiterentwicklung. Durch meine Referententätigkeit seit 2014 erlebe ich jedes Jahr, wie wichtig der vielfältige Input und der intensive Austausch zwischen Führungskräften und das Erleben von Führungssituationen sind. Die fachliche Qualität der Inhalte sowie die positive Gruppendynamik, die sich innerhalb einer Woche entwickelt, machen den VdW Bayern Treuhand Führungscampus zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Umso mehr freut es mich, dass wir als Hochschule München nun Kooperationspartnerin des Führungscampus sind und die Teilnehmer:innen die Möglichkeit haben, ein Hochschulzertifikat „Unternehmensführung“ zu erwerben. Sehr gerne bin ich als wissenschaftlicher Begleiter des Führungscampus für die VdW Bayern Treuhand tätig und freue mich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Auch Dr. Fedor Zeyer – Geschäftsführer der Treuhandstelle – freut sich über die Kooperation:
„Mit der Möglichkeit, die Inhalte des Führungscampus und des Mentorenprogramms wissenschaftlich anerkennen und in einen breiteren Kontext einbetten zu lassen, können wir Teilnehmerinnen und Teilnehmern der beiden Programme einen echten Mehrwert bieten. Wir freuen uns über die Kooperation und die damit verbundene Möglichkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Führungskräften in unseren Mitgliedsunternehmen eine akademisch fundierte Weiterbildung anbieten zu können“.
Das Mentorenprogramm ist neu im Weiterbildungsangebot des VdW Bayern. Ziel des Mentorenprogramms in Verbindung mit dem Hochschulzertifikat ist die Stärkung der Führungskompetenz und der Persönlichkeitsentwicklung, die Vernetzung unter Nachwuchskräften und nicht zuletzt, neue Impulse für die teilnehmenden Unternehmen zu gewinnen. Hierzu wird ein Mentee über einen bestimmten Zeitraum bei diversen Fragestellungen begleitet, wobei erfahrene Führungskräfte aus Wohnungsunternehmen oder dem Verband als Mentorinnen und Mentoren fungieren. Mentees sind junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit hoher Leistungsbereitschaft und beruflicher Ausbildung oder Studium, die in ihrer beruflichen Entwicklung und in ihrer Führungskompetenz gefördert werden sollen. Das Mentorenprogramm steht unter dem Motto „(Führungs-)Potenziale erkennen, entwickeln und begleiten“.
Wenden Sie sich bei Fragen gerne an:
Stephanie Baumann
Tel. 089 290020-163
stephanie.baumann@vdwbayern.de
Korbinian Weisser
Tel. 089 290020-610
korbinian.weisser@vdwbayern.de